Bäckergeselle Najmodin Wafa aus Afghanistan in der Backstube in Heeslingen.

Najmodin Wafa an seinem Arbeitsplatz in der Backstube in Heeslingen. Der 24-Jährige fühlt sich wohl in dem Beruf, ist nach erfolgreicher Gesellenprüfung unbefristet angestellt worden.

Foto: Hilken

Najmodin Wafa an seinem Arbeitsplatz in der Backstube in Heeslingen. Der 24-Jährige fühlt sich wohl in dem Beruf, ist nach erfolgreicher Gesellenprüfung unbefristet angestellt worden.

Leute

„Norddeutscher Afghane“ geht als Bäcker zielstrebig seinen Weg

Najmodin Wafa ist keiner, der schnell aufgibt. Im Gegenteil: Der junge Afghane kämpft für seine Zukunft in einem für ihn völlig fremden Land. 2015 kam er als Flüchtling nach Deutschland. Sein enormer Wille, hier Fuß zu fassen, trägt Früchte. Der 24-Jährige spricht fließend Deutsch, erhielt die Chance zur Bäcker-Ausbildung und nutzte sie. Als Zweitbester seines Jahrgangs schloss er seine Gesellenprüfung ab, ist inzwischen unbefristet angestellt bei „Steffens Backkunst“ in Heeslingen. Und er hat weitere Ziele sowie einen Traum vor Augen.

Kreis-Icon-Nordstern
Aus Kabul flüchtet Najmodin Wafa nach Deutschland, kommt als damals 18-Jähriger über Mönchengladbach, Köln und Braunschweig nach Zeven und schließlich Heeslingen. Hier lebt er heute selbstständig in einer Wohnung, hat den Führerschein, ein Auto und einen Beruf. Das alles hat er sich hart erarbeitet. Der junge Mann scheut keine Mühen, nimmt sein Leben selbst in die Hand, soweit es ihm möglich ist.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben