Nach einem holprigen Start absolvierte Mark Brand seine Metallbauausbildung mit Bestleistung.

Nach einem holprigen Start absolvierte Mark Brand seine Metallbauausbildung mit Bestleistung.

Foto: Arnd Hartmann

Nach einem holprigen Start absolvierte Mark Brand seine Metallbauausbildung mit Bestleistung.

Leute

Ohne Schulabschluss zum Jahrgangsbesten

Vor vier Jahren stand Mark Brand ohne Schulabschluss da und wusste nicht genau, wie es für ihn im Leben weitergehen wird. Doch nach einem holprigen Start gelang es dem heute 22-Jährigen, eine Berufsausbildung als Metallbauer zu absolvieren und abzuschließen und zwar als Jahrgangsbester. „Ich habe mir das Ziel gesetzt, der Beste zu werden, und das habe ich knallhart durchgezogen“, lässt Brand seine Leistung Revue passieren.

Kreis-Icon-Nordstern
An einem Flecktarn-T-Shirt ist Mark Brand stets zu erkennen. Vom ersten Tag der Ausbildung bis zur Freisprechung als Geselle trug der Bremerhavener sein Markenzeichen. „Ich habe extra für die Arbeit einen ganzen Schrank voll mit solchen T-Shirts“, sagt Brand und lacht. Klar, dass er auch bei der feierlichen Zeremonie nicht auf sein Markenzeichen verzichtet hat: „Nach der Abschlusszeremonie kam er auf mich zu und hat mir stolz das gemusterte T-Shirt unter seinem Hemd gezeigt“, erinnert sich Mathias Renker, Feinwerkmechanikmeister und Mark Brands Ausbilder im Haus des Handwerks. „Das bin einfach ich“, sagt Brand selbstsicher.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben