Florian Wellbrock fasst sich nach seinem Rennen über 400 Meter Freistil an die Nase.

Florian Wellbrock gehört zur absoluten Schwimm-Elite.

Foto: picture alliance/dpa

Florian Wellbrock gehört zur absoluten Schwimm-Elite.

Leute

Olympiasieger Wellbrock kritisiert Bremer Schwimmsport-Förderung

Weltmeister, Olympiasieger, Weltrekordhalter – Florian Wellbrock gehört zur absoluten Schwimm-Elite. Der gebürtige Bremer wird bei der Sportgala am 31. Mai in seiner Heimatstadt als „sportliches Vorbild“ ausgezeichnet. Dass er es niemals so weit gebracht hätte, wenn er in Bremen geblieben wäre, unterstrich der 24-Jährige jetzt in einer TV-Reportage.


„Unprofessionell“ sei der Schwimmsport in Bremen aufgestellt gewesen, kein Internat, kein Vollzeit-Trainer: „Mit Leistungssport hatte das nicht viel zu tun“, sagt Wellbrock in einem Beitrag des NDR-Sport Clubs – das Bremer Rathaus im Rücken. Der Ausnahmesportler, der von klein auf Medaillen gesammelt hat, stieß mit 16 Jahren in der Stadt an der Weser an eine Grenze. „Meine Trainingsgruppe in Bremen hatte ein anderes Mindset“, sagt Wellbrock ein wenig entschuldigend in die Kamera. Auf Vermittlung seines Jugendtrainers Mario Koch, mit dem er bis heute Kontakt hat, wechselte er zum SC Magdeburg.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben