Der gebürtige Bremerhavener Fußballprofi Clemens Schoppenhauer beendet seine Karriere.

Der gebürtige Bremerhavener Fußballprofi Clemens Schoppenhauer beendet seine Karriere.

Foto: Arnd Hartmann

Der gebürtige Bremerhavener Fußballprofi Clemens Schoppenhauer beendet seine Karriere.

Leute

Schoppenhauer: Das neue Leben abseits des Fußballs

Mit gerade einmal 29 Jahren hat sich Clemens Schoppenhauer dazu entschlossen, seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel zu hängen. Der gebürtige Loxstedter, der zuletzt für den Regionalligisten FC Oberneuland spielte, braucht seine Zeit für seinen beruflichen Neustart in der Immobilienbranche und die wachsende Familie. Doch die Abkehr vom Fußball soll für den Ex-Profi nach Stationen bei Clubs wie den Würzburger Kickers, dem FC St. Pauli und dem Chemnitzer FC nicht endgültig sein. Schoppenhauer blickt im Interview mit Dietmar Rose auf seine Karriere zurück, erinnert sich an Höhepunkte und Tiefschläge und verrät, warum er für den Fußball in Bremerhaven Potenzial sieht.

Kreis-Icon-Nordstern
Clemens, als Außenstehender geht man immer davon aus, dass ein Fußballer sehr mit der Entscheidung ringen muss, die Karriere zu beenden. War das bei Ihnen auch der Fall? Ich habe ja schon mit meinem Wechsel zum FC Oberneuland einen riesengroßen Schritt in diese Richtung gemacht. Dieser Übergang war einfach gut, dass ich weiterkicken konnte. Es war noch mal super und ich denke, dass ich dem Verein helfen konnte, den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord zu schaffen. Aber der Aufwand ist für mich einfach zu groß geworden. Der berufliche Einstieg ist für mich super gelaufen. Es macht mir super viel Spaß, dieses ganze Team bei Florian Wellmann (Bremer Immobilienunternehmer, Anmerkung der Redaktion) zieht mich mit und fängt mich auf. Deswegen war das für mich jetzt der letzte logische Schritt.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben