Schuldig der Humanität

Foto: Tim Lüddemann

Leute

Schuldig der Humanität

Hendrik Simon, 43 Jahre alt, selbstständiger Software-Entwickler aus Bremen, muss vielleicht ins Gefängnis. 20 Jahre Haft drohen ihm in Italien. Weil er im zentralen Mittelmeer Flüchtlinge vor dem Ertrinken rettete. Der Vorwurf: Beihilfe zur illegalen Einreise. Dass gegen ihn und weitere Mitglieder der „Iuventa“-Crew persönlich ermittelt wird, hat Simon im Juli 2018 erfahren. „Scheiße. Das war mein erster Gedanke, als ich den Brief von der Staatsanwaltschaft gelesen habe.“ Mittlerweile hat er den ersten Schock verdaut. „Wir gehen jetzt in die Offensive“, sagt er.

Kreis-Icon-Nordstern
Es war die Nacht zum 2. August 2017. Hendrik Simon hat das Datum noch genau im Kopf. Die italienischen Behörden beschlagnahmten damals die „Iuventa“, das Rettungsschiff der deutschen Hilfsorganisation „Jugend Rettet“. Mit der Begründung, die NGO würde mit den Schleppern auf dem Mittelmeer gemeinsame Sache machen. „Zu dem Zeitpunkt war ich nicht mehr an Bord“, erzählt Hendrik Simon, doch deswegen ärgert er sich nicht weniger darüber: Denn die „Juventa“ rettete mehr als 14000 Menschen das Leben. Und sie könnte noch mehr retten, sagt Simon. Könnte. „Das Schiff liegt zurzeit in einem Hafen von Sizilien an der Kette, festgesetzt, darf nicht auslaufen.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben