Die Belange von Kindern und Jugendlichen seien insbesondere zu Beginn der Pandemie völlig aus dem Blick geraten, sagt Gunda Voigts.

Die Belange von Kindern und Jugendlichen seien insbesondere zu Beginn der Pandemie völlig aus dem Blick geraten, sagt Gunda Voigts.

Foto: Dittrich/dpa

Die Belange von Kindern und Jugendlichen seien insbesondere zu Beginn der Pandemie völlig aus dem Blick geraten, sagt Gunda Voigts.

Leute

„Schulen sind für junge Leute ein Treffpunkt“

„Jugend kann nicht nachgeholt werden“, sagt die Jugendforscherin Gunda Voigts, die auch Mitglied der Kinder- und Jugendkommission Niedersachsen ist. Beim Impfen seien jetzt die 16- bis 27-Jährigen dran, fordert sie im Gespräch mit unserem Korrespondenten Lars Laue.

Kreis-Icon-Nordstern
Frau Professorin Voigts, hat Niedersachsens Landesregierung während der langen Zeit der Pandemiebekämpfung die Interessen von Kindern und Jugendlichen ausreichend berücksichtigt? Die Interessen von Kindern und Jugendlichen sind in den zurückliegenden Monaten bundesweit fast gar nicht berücksichtigt worden. Auch in Niedersachsen gilt aus meiner Sicht: Die Bedarfe und Interessen von Kindern und Jugendlichen sind lange Zeit überhaupt nicht mitgedacht worden, ihre Rechte wurden missachtet.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben