Seemannspastor Andreas Latz sitzt auf einem Stein.

Nordisches Schietwetter macht ihm nichts aus, dennoch verlässt Seemannspastor Andreas Latz Bremerhaven, um in das tropische Klima Singapurs zu wechseln.

Foto: Lothar Scheschonka

Nordisches Schietwetter macht ihm nichts aus, dennoch verlässt Seemannspastor Andreas Latz Bremerhaven, um in das tropische Klima Singapurs zu wechseln.

Leute

Seemannspastor Latz sagt Bremerhaven Tschüss

„Chili-Krabben? Nee, hab ich noch nie gekocht, klingt aber gut.“ Das Nationalgericht des Stadtstaates Singapur wird sich der leidenschaftliche Hobbykoch Andreas Latz auch noch aneignen. Samt den ersten Brocken Indonesisch. „Vor allem mit den indonesischen Fischern und Seeleuten werde ich künftig zu tun haben.“ Nicht in Bremerhaven. Denn fast auf den Tag genau drei Jahre nach seinem Start hier verlässt der Seemannspastor die Seestadt, das Seemannsheim und den Welcome-Club mit Ende dieses Monats, um die Internationale Lutherische Seemannsmission im Hafen Singapurs zu leiten.

Kreis-Icon-Nordstern
Leichtherzig getroffen, sagt der 59-Jährige, habe er die Entscheidung, für zunächst drei Jahre nach Asien zu gehen, nicht. „Als die erste Anfrage der für dort zuständigen Bayerischen Landeskirche kam, hab ich erst mal ganz klar abgelehnt, weil ich die Arbeit hier in Bremerhaven als einzigartig erlebe“, erzählt Latz – zwischen den verschiedenen Zoom-Konferenzen, die zurzeit ausreichen müssen, um sich auf die Aufgabe und den Alltag in der 5,6 Millionen Menschen großen Weltmetropole vorzubereiten.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben