Hans Schmidt mit einem 25 Kilogramm schweren Dorsch.

Hans Schmidt mit einem 25 Kilogramm schweren Dorsch.

Foto: pr

Leute

Seine Angelleidenschaft führte diesen Nordenhamer auf die Lofoten

Hans Schmidt begann zu fischen, als Angeln kein Hobby war. Es ging darum, etwas zum Essen auf den Tisch zu bekommen. Das war in den 1940er und 1950er Jahren in Butjadingen. 1945 war er als neunjähriger Junge mit seiner Familie aus Stettin nach Eckwarden gekommen. Jetzt, ein dreiviertel Jahrhundert später, ist er von einer wahrscheinlich letzten großen Angelreise zurückgekehrt. Hans Schmidt hat sich einen Traum erfüllt. Er war zum Angeln auf den Lofoten.


Kreis-Icon-Nordstern
„Wir haben damals nichts zu essen gehabt“, denkt er zurück. Also fing er Fische in den Sielen und Kanälen des Butenlandes, Rotaugen und Brassen zum Beispiel. Die isst heute niemand mehr. Wegen der vielen Gräten. „Aus den Brassen haben wir Frikadellen gemacht. Die waren ganz lecker“, denkt Hans Schmidt zurück.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben