Sieben Monate allein auf der Insel

Foto: picture alliance / Julia Baer/Na

Leute

Sieben Monate allein auf der Insel

Sieben Monate allein auf einer Insel. Strom gibt es nur, wenn die Sonne scheint, und einmal in der Woche bringt der Inselbote Süßwasser und Lebensmittel vorbei. Anne de Walmont aus Wremen kann sich nichts Schöneres vorstellen als ein Robinson-Crusoe-Leben. Gerade hat die 30-Jährige ihren Job als Vogelwartin auf der schleswig-holsteinischen Vogelschutzinsel Trischen angetreten. Mit warmen Pullis, Regenjacke und Querflöte. Über die ersten Eindrücke, ihre Aufgaben und den „hoffentlich ausbleibenden Inselkoller“ sprach sie mit NORD|ERLESEN.

Kreis-Icon-Nordstern
Was hat Sie bewogen, sich als Vogelwartin auf Trischen zu bewerben? Ich habe Trischen und die Arbeit dort vor zehn Jahren im Rahmen eines freiwilligen ökologischen Jahres auf Pellworm kennengelernt. Zwischen zwei Hochwassern durfte ich ein paar Stunden auf der Insel verbringen. Den ganzen Tag draußen sein, Vögel und die Natur beobachten, den Alltag bestimmen lassen von Wetter, Jahreszeit und naturkundlichen Geschehnissen, das klang ganz wunderbar. Dann sind einige Jahre vergangen, aber Trischen ist nie aus meinem Kopf verschwunden. Und letztes Jahr habe ich kurzerhand die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und mich beworben. Die Vogelwelt liegt mir schon lange am Herzen und so habe ich bis zu meiner Überfahrt ein Vogelzählgebiet an der Wurster Küste, in Wremen, übernommen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben