Mädchen hält strahlend Medaille und Pokal hoch.

Die Startnummer 120 hat Franziska Szczyrba Glück gebracht: Die Siebenjährige hat bei der EM in Polen in der Kategorie Solo Mini Kids gewonnen.

Foto: Ralf Masorat

Die Startnummer 120 hat Franziska Szczyrba Glück gebracht: Die Siebenjährige hat bei der EM in Polen in der Kategorie Solo Mini Kids gewonnen.

Leute

Siebenjährige Bremerhavenerin holt Hip-Hop-Gold

Während Papa Sebastian beim Filmen die Hand vor Nervosität ordentlich zitterte, ist Franziska Szczyrba ganz ruhig geblieben. Die siebenjährige Hip-Hopperin der Tanzschule Beer hat bei der Europameisterschaft gezeigt, was sie draufhat – und das war der Jury die Goldmedaille wert.

Kreis-Icon-Nordstern
Im November 2019 hat die Bremerhavenerin angefangen zu tanzen. Beim Tag der offenen Tür hatte sie sich alles mal angeguckt. „Aber Hip-Hop hat mir am besten gefallen“, sagt die Zweitklässlerin, die die Grundschule „Stella Maris“ besucht. Als Franziska an diesem Tag mal mittanzte, fiel sie sofort Trainer Feriz Sula ins Auge. „Ich habe ihren Eltern sofort gesagt, dass sie in unsere Turniergruppe muss.“ Ein Naturtalent. „Als ganz Kleine hat sie schon Silvester und bei Feiern immer zur Musik mitgewippt und getanzt“, sagt ihr Vater. Und auch jetzt muss sie sich bewegen, wenn sie Musik hört. „Ich übe auch mal zu Hause“, sagt Franziska. „Dann setze ich Kopfhörer auf und tanze.“ Sie mag Hip-Hop-Musik – aber auch ganz besonders Bibi & Tina.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben