Allen Ray Smith ist in der neuen Basketballsaison der Eisbären Assistenztrainer. Im Training agiert er mit Basketballprofi Adrian Breitlauch.

Allen Ray Smith ist in der neuen Basketballsaison der Eisbären Assistenztrainer. Im Training agiert er mit Basketballprofi Adrian Breitlauch.

Foto: Arnd Hartmann

Allen Ray Smith ist in der neuen Basketballsaison der Eisbären Assistenztrainer. Im Training agiert er mit Basketballprofi Adrian Breitlauch.

Leute

Er will die Spieler besser machen

Im Profi-Basketball müssen Headcoach und Co-Trainer nicht zwingend befreundet sein. Bei Michael Mai und Allen Ray Smith ist das jedoch der Fall. Den Cheftrainer der Eisbären Bremerhaven und sein Assistent verbindet sehr viel miteinander. „Michael war mein erster Coach in Deutschland. Er hat mich mit Richie Williams als Spieler aus den USA rübergeholt“, erzählt Smith.

Kreis-Icon-Nordstern
Als Nachfolger von Ben McDonald hat der 39-Jährige in dieser Saison den Assistenztrainer-Posten bei den Eisbären übernommen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, weil Mai seinem ehemaligen Spieler aus gemeinsamen Tagen beim Drittligisten UBC Hannover Tigers viel Vertrauen schenkt. „Unsere Beziehung ist stark. Wir arbeiten seit fast neun Jahren zusammen und haben dieselbe Basketball-Philosophie. Das macht alles leichter“, betont Smith. Der Deutsch-Amerikaner freut sich über den Freiraum, den Mai ihm gibt: „Natürlich gibt es eine Hierarchie, der Respekt ist schon da. Aber ich kann meine Vorstellungen einbringen. Das hilft mir, mich als Trainer zu entwickeln.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben