Theo Archer (rechts) im Einsatz für den Eisbären-Nachwuchs.

Theo Archer (rechts) im Einsatz für den Eisbären-Nachwuchs.

Foto: RALF MASORAT

Theo Archer (rechts) im Einsatz für den Eisbären-Nachwuchs.

Leute

Theo Archer: Aus dem Nichts zum Bundesliga-Basketballer

Als Basketball-Neuling hat Theodiphilus Archer am Anfang ordentlich Lehrgeld zahlen müssen. So war sein erstes Spiel in der U18-Landesligamannschaft der Eisbären Bremerhaven ein kurzes Vergnügen. „Ich musste schon im zweiten Viertel mit dem fünften Foul raus“, erzählt Theo lachend – er hatte die Anweisungen seines Trainers Tomasz Kumaszynski zu wörtlich genommen. „Tomasz sagt immer: Verteidige so, wie du selbst nicht verteidigt werden möchtest.“ Doch trotz einiger Rückschläge hat es der 18-Jährige innerhalb von zwei Jahren aus dem Nichts in die U19-Bundesligamannschaft der Eisbären geschafft.


Archer ist als „absoluter No-Baller“, wie der junge Mann aus Bremen-Neustadt selbst sagt, zum Basketball gekommen. Früher habe er nicht mal auf dem Freiplatz ein paar Bälle geworfen – Theo spielte lieber Fußball. „Ich habe mit fünf oder sechs Jahren bei BTS Neustadt angefangen“, erinnert sich der Zwei-Meter-Hüne, der später auch für den FC Oberneuland, die U14 von Werder Bremen und den TuS Komet Arsten als Außenverteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler kickte. So ganz gefestigt war seine Beziehung zum Fußball jedoch nicht: „Ich habe es gemacht, weil jeder es gemacht hat. Es war so gruppenzwangmäßig.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben