Sportler in Rollschuhen auf Betonbahn, dazu Zuschauer.

Bei seinen letzten deutschen Meisterschaften in der Pflicht wurde Daniel Domaschke 2021 Erster.

Foto: Arnd Hartmann

Bei seinen letzten deutschen Meisterschaften in der Pflicht wurde Daniel Domaschke 2021 Erster.

Leute

Von Italien bis China: Bremerhavener Domaschke beendet Rollkunstlauf-Karriere

Bei seinem ersten großen Auftritt lief es noch nicht so rund. „Da bin ich mehr so hinterhergezogen worden“, sagt Daniel Domaschke lachend. 2004 war das, beim Weihnachtsmärchen des ERC Bremerhaven. „Pinocchio“ wurde damals gezeigt. Für den heute 22-Jährigen war es der Beginn seiner sportlichen Karriere als international erfolgreicher Rollkunstläufer. Jetzt hat der Bremerhavener sein letztes Turnier bestritten.

Kreis-Icon-Nordstern
Er war fünf Jahre alt, als seine Eltern in der Zeitung lasen, dass der ERC Kinder fürs Rollschuhmärchen sucht. Daniel Domaschke ging hin, war begeistert und blieb gleich 17 Jahre lang. „Das war meine Jugend“, sagt der Verwaltungsfachangestellte. In Hochzeiten trainierte er fünf- bis siebenmal in der Woche auf der Rollsportanlage im Bürgerpark. „Und Athletiktraining kam noch obendrauf. Man muss ja auch die Physis haben, um das alles schaffen zu können.“ Bis 2018 engagierte sich Domaschke in beiden Disziplinen – Pflicht und Kür –, danach nur noch Pflicht. „Da war ich einfach besser.“ Er holte Medaillen auf Europameisterschaften, wurde 2017 Sechster bei der WM in China, 2013 „Sportler des Jahres“ in Bremerhaven und sammelte diverse Titel bei der deutschen Meisterschaft. Zum letzten Mal gewann er in diesem Sommer in der Pflicht. „Jede Meisterschaft ist etwas Besonderes, aber die schönste war für mich die EM 2016 in Freiburg.“ Dort holte er Gold in der Pflicht und Silber in der Kombination.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben