Yannick Christopher Kastens ist in vielen Punkten ein ungewöhnlicher junger Mann. Er beherrscht zum Beispiel sieben Sprachen, erkundet Friedhöfe und ließt die Thora.

Yannick Christopher Kastens ist in vielen Punkten ein ungewöhnlicher junger Mann. Er beherrscht zum Beispiel sieben Sprachen, erkundet Friedhöfe und ließt die Thora.

Foto: Luise Langen

Yannick Christopher Kastens ist in vielen Punkten ein ungewöhnlicher junger Mann. Er beherrscht zum Beispiel sieben Sprachen, erkundet Friedhöfe und ließt die Thora.

Leute Mein Glaube

Warum das Judentum für Yannick mehr ist als ein Glaube

Yannick Christopher Kastens hat sich seine Religion nicht ausgesucht. Schon viele Generationen vor dem 16-jährigen Bremer war seine Familie jüdisch – und somit ist er es auch. „Das Judentum ist mehr als ein Glaube, es ist ein Volk und ein Teil meiner Identität. Ich kann nicht einfach aufhören, Jude zu sein“, sagt er. Deshalb hat sich der junge Mann aus Bremen dafür entschieden, die Religion sowie die Geschichte seiner Vorfahren zu erforschen. Auf diesem Weg sucht er nicht nur nach seiner Herkunft, sondern auch nach einem Glauben, der sich mit seinem modernen Weltbild vereinen lässt.

Kreis-Icon-Nordstern
Yannick ist in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnlicher 16-Jähriger. Seine Interessen unterscheiden sich deutlich von denen seiner Mitschüler. Auf dem „Alten Gymnasium“ in Bremen hat er Chemie und Latein als Leistungskurse gewählt, zusätzlich belegt er einen Kurs im Mathematik-Frühstudium und er spricht sieben Sprachen – darunter altgriechisch und hebräisch. Nebenbei spielt er Bach auf dem Klavier, singt und komponiert. Als wäre das alles noch nicht genug, verbringt er seine übrige Freizeit auf Friedhöfen, um jüdisches Leben in Deutschland zu erfassen und zu erforschen.

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben