Ina Weber

Ina Weber

Foto: Lothar Scheschonka

Ina Weber

Leute

Zuhören und Stützen in haltlosen Zeiten

„Ich will die Menschen zurück in ihren Alltag, auch ins Berufsleben begleiten. Und mir die Zeit dafür nehmen dürfen.“ Zeit, sich zu widmen – jenen, deren Leben von heute auf morgen durch eine Krebserkrankung aus den Fugen geraten, infrage gestellt und mühsam wieder aufgebaut worden ist. Als neue Leiterin der Beratungstelle des Vereins „Leben mit Krebs“ findet Ina Weber nun die Bedingungen dazu, die in ihren 15 Jahren als Sozialarbeiterin in der klinischen „Maschinerie“ immer stärker beschränkt worden seien, sagt sie. Zugleich zum 30-jährigen Bestehen des Vereins betritt die 49-Jährige für sich Neuland.

Kreis-Icon-Nordstern
In diesem Februar hatte Dagmar Linnemann (64) – die den Verein 1989 mit einer Handvoll Mitstreiterinnen aufgebaut hatte – nach drei Jahrzehnten die Leitung der Beratungsstelle aufgegeben. Als Ina Weber, noch eingebunden in die Sozialdienstarbeit am Brustzentrum des Klinikums Reinkenheide, von der Vakanz erfuhr, traf es den Lebensnerv der gebürtigen Harzerin. „Ich kenne den Verein ja seit Jahren durch die enge Vernetzung mit der Klinik. Und ich suchte nach einer beruflichen Veränderung.“

#WirFürDenNorden

Gemeinsam durch die Krise - mit Fakten statt Fake

Seit 125 Jahren sind wir für die Region da.
Wir informieren über neueste Nachrichten und lokale Ereignisse.

Mit NORD|ERLESEN bieten wir ein Digital-Magazin für Lokales, Land, Leute und Lifestyle. Tauche ein in hochwertige Reportagen, regionale Ereignisse, hilfreiche Ratgeber u. v. m.

Sichere Dir den Zugang zu den exklusiven NORD|ERLESEN-Premium-Inhalten.

30 Tage-Test*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Nach der 30-tägigen Testphase endet das Abonnement. Auf Wunsch kann in das Einzelabo übergegangen werden.
Einzelabo*
14,90€ /mtl.
  • Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
  • jederzeit monatlich kündbar
* Wird jeden Monat automatisch verlängert. Jederzeit monatlich kündbar. 
Print- & ePaper-Abonnenten*
kostenlos
  • Icon Haken Zugriff auf alle exklusiven NORD|ERLESEN-Inhalte
  • Icon Haken Nutzung auf allen Geräten - Mobil, Web, Tablet
* Für Abonnenten der NORDSEE-ZEITUNG, der KREISZEITUNG WESERMARSCH & der ZEVENER-ZEITUNG.

Du willst gratis weiterlesen ?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und lies einmalig kostenlos.

Der Nutzung Deiner Daten kannst Du jederzeit widersprechen. Weitere Hinweise findest Du unter Datenschutz.
nach Oben