Icon Autor kontaktieren

Andreas Kurth

Stellvertretender Redaktionsleiter Zevener Zeitung

Andreas Kurth ist gebürtiger Rotenburger, und hat an der Wümme auch das journalistische Handwerk gelernt. Zuvor hat er Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Hamburg studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. Dem Volontariat folgte eine Station als Chefredakteur der Rotenburger Rundschau. Die ZEVENER ZEITUNG kam als nächste berufliche Adresse hinzu. Seit 1993 kümmert er sich dort darum, was in Stadt und Samtgemeinde Zeven so los ist. Der einst selbst als Spieler, Trainer und Vorstandsmitglied aktive Kicker ist Mitglied in zwei Fußball-Vereinen - im Rotenburger SV und bei Hertha BSC Berlin. Deshalb vertritt er zuweilen Oliver Moje im Sport. Neben Fußball sind in der Freizeit Bücher - vor allem Spannungsliteratur und Sachbücher - seine große Leidenschaft. Seit Januar 2021 ist er stellvertretender Redaktionsleiter der Zevener Zeitung.
„Journalismus ist, hinter die Kulissen von Politik und Wirtschaft zu blicken und den Leser teilhaben zu lassen.“
Andreas über seinen Beruf.
icon
Weitere Artikel von Andreas
nach Oben