Bundeswehr

Alle Artikel zum Thema: Bundeswehr

Heute

Zeven-Aspe: Früher Granaten - heute Käse

Vor 82 Jahren errichten die Nazis in Zeven-Aspe eine Munitionsanstalt. Heute ist das Areal das größte Industriegebiet im Landkreis Rotenburg.

Leute

Impfen in Kampfstiefeln und Flecktarn

Soldaten helfen in der Kontaktverfolgung, beim Testen im Pflegeheim oder beim Impfen. Die Kommunen sind dankbar für die Amtshilfe.

Heute

Landkreis Rotenburg bekommt Corona-Hilfe

Bundeswehr und Finanzämter leisten im Landkreis Rotenburg Amtshilfe im Kampf gegen Corona. Angesichts der aktuellen Zahlen scheint das wichtiger denn je.

Heute

Delmenhorst ist Corona-Krisengebiet

Fast nirgendwo in Deutschland gibt es eine so hohe Corona-Infektionsrate wie in Delmenhorst. Die Stadt rätselt, wieso.

Leute

Peter Skusa zieht in den Magistrat ein

35 Jahre war er bei der Bundeswehr, seit 2007 sitzt er in der Stadtverordnetenversammlung – und nun zieht Peter Skusa in den Magistrat ein. Ein Porträt.

Heute

Rotenburg zeigt Kante gegen Rassismus

Der Landkreis Rotenburg schließt sich der Kampagne „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ an. Entsprechende Schilder sollen an Gebäuden angebracht werden.

Heute

Moorbrände sind tückisch und gefährlich

Unachtsamkeit reicht aus, um die Erde im Moor zum Brennen zu bringen. Im Tarmstedter Moor wurde ein Flächenbrand gerade noch rechtzeitig verhindert.

Leute

Kommodore wechselt im Marinefliegergeschwader

Beim Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“gab es einen Führungswechsel. Die Corona-Krise zwang Fregattenkapitän Jörg Matthée zum leisen Abschied.

Heute

Die Amerikaner packen aus

Mit der größten Verlegeübung über den Atlantik seit 25 Jahren demonstriert das US-Militär den Schulterschluss mit Europa – ein Signal der Abschreckung.

Heute

Soldaten im zivilen Einsatz

Nicht nur im militärischen, auch im zivilen Auftrag gehen die Marineflieger in die Luft. Eine Bilanz zur Ölaufklärung und Seenotrettung.

Heute

Dümmer, schwächer und dicker?

Die Aufgaben der Bundeswehr wachsen, die Folgen des früheren Kaputtsparens sind nicht überwunden: Die wichtigsten Punkte im Bericht des Wehrbeauftragten.

Heute

Exportgüter mit Gefahrenpotenzial

In Bremerhaven sollen drei Fregatten für Ägypten gebaut werden: Exportartikel im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und industriepolitischen Interessen.

Heute

Auch Nordholz mit Chemikalie belastet

Zahlreiche Liegenschaften der Bundeswehr sind mit giftigen Chemikalien verunreinigt. Auch der Flugplatz in Nordholz. Eine Gefahr für Menschen sehen Behörden...

Ein Luftbild von dem Flughafen Nordholz in Niedersachsen.
Leute

Joshua hebt im „Seekönig“ ab

Josuha ist Schwerstbehindert. Sein sehnlichster Traum, ein Flug mit dem Marinehubschrauber „Sea King“ ist jetzt wahrgeworden.

Heute

„Gorch Fock“ erfolgreich ausgedockt

Erster Meilenstein auf dem Weg zur Ferigstellung erreicht: Der Rumpf der „Gorch Fock“ ist aus dem Dock der Bredo-Werft in Bremerhaven ausgeschwommen.

Heute

Der Riesen-Flieger aus Bremen

Er ist eine technische Meisterleistung: Fliegendes Krankenhaus, Tankstelle in der Luft und riskante Missionen in Krisengebieten – der Militärtransporter A400M...

Leute

Integration durch Bereitschaft zum Sterben

Ihre Eltern stammen aus Marokko, sie selber setzt sich für Integration ein. Nariman Hammouti-Reinke (39) dient mittlerweile seit 15 Jahren in der Bundeswehr....

nach Oben