Eltern

Alle Artikel zum Thema: Eltern

Erleben

Der schwere Weg aus der Magersucht

Eine Schülerin aus Sandstedt überwindet ihre Magersucht und wirbt für Offenheit. Wie die Familie mit der Krankheit umgegangen ist.

Eine Frau präsentiert ein Bild von sich.
Heute

Wünsche an die neue Bildungssenatorin

Mehr Geld für die Bildung und genügend Luftfilter: Was sich Eltern, Schüler und Lehrer von Bildungssenatorin Sascha Aulepp wünschen.

Leute

Ärztin überzeugt: Gesunde Kinder impfen

Ärztin Leonore Gehrt will sich an die Stiko-Empfehlung halten. Den Impf-Wunsch von Jugendlichen nur unter bestimmten Bedingungen nachkommen.

Erleben

Endlich wieder zusammen Sport machen

Mit fallenden Corona-Zahlen steigen die Möglichkeiten auch für den Breitensport. Die Bremerhavener Vereine setzen vor allem auf Outdoorangebote.

Heute

Kleinen Sohn getötet: Sechs Jahre Haft

Eine Mutter wirft aus Angst vor dem Einschreiten des Jugendamts ihren Vierjährigen in einen Fluss - jetzt wurde sie verurteilt.

Heute

Kinder-Impfungen: Sicherheit hat Vorrang

Elternvertreterinnen und Kinderärzte im Cuxland und Bremerhaven sind für Corona-Impfungen von Kindern, wollen aber mehr Sicherheitsbeweise.

Heute

Die Schule nach Corona

Kleinere Lerngruppen, mehr Hygiene in der Schule: Das und mehr wünschen sich die Schüler für den Unterricht nach Corona.

Heute
Mein Moment 2020

Es war wie ein Stich ins Herz

Mit dem Lockdown im März werden auch Besuche im Krankenhaus verboten. Eine Geestländerin darf ihre Mutter nicht mehr sehen.

Heute

Vom Rand mitten rein in den Wald

Die Breddorfer „Waldzwerge“ werden am Wald betreut, nicht darin. Weil sich das ändern könnte, haben sie ausprobiert, wie es ihnen draußen gefällt.

Leute

Wenn es im Kreißsaal still bleibt

Yara und Matilda sind still geboren. Die Mädchen waren bereits tot, als sie auf die Welt kamen. Für ihre Eltern und ihre Geschwister leben sie weiter.

Leben

Was tun, wenn das Kind kifft?

Bei der Telefonaktion von NORD|ERLESEN und NORDSEE-ZEITUNG gibt es lange Gespräche und hilfreiche Tipps zum Thema Drogen.

Leben

Kein Kindersitz, kein Taxi

Ein Vater muss mit seiner Tochter ins Krankenhaus. Als er bei der Taxizentrale anruft, wird ihm mitgeteilt, dass sie keinen passenden Kindersitz haben.

Heute

Studie: Corona belastet Psyche von Kindern

Vor allem arme Familien betroffen: Die psychische Belastung von Kindern durch die Corona-Pandemie ist deutlich höher, als Experten bislang vermutet haben.

Heute

Nach Enttäuschung gibt es wieder Hoffnung

Seit Jahren kämpfen Eltern für eine Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Tarmstedter Grundschule. Nach vielem Hin und Her könnten die Tempo-30-Schilder bald ...

Heute

Alltags-Erleichterung für Eltern und Kinder

Die Familienzentren und Jugendfreizeiteinrichtungen in Bremerhaven haben wieder geöffnet. In vielen Haushalten sorgt das für familiäre Entspannung.

Heute

Seit elf Tagen vermisst: Wo ist Hilko Kolk?

Ein 80 Jähriger verschwindet aus einem Pflegeheim in Bremerhaven – einer von 9200 Vermissten in Deutschland. Die Angehörigen quält die Ungewissheit.

Heute

Applaus, Applaus, für alle Kinder

Die Last der Corona-Pandemie wiegt schwer. „Aber von den Kindern spricht keiner“, sagt Mama Petra Heinemann. „Kinder haben sich ein Lob verdient.“

Heute

„Ohne Nähe funktioniert Hospiz nicht.“

Sabine Eckstein, Leiterin des Hospiz zwischen Elbe und Weser, und Pastor Volker Rosenfeld aus Bremervörde über Sterbebegleitung in Zeiten von Corona.

Heute

„Kindergarten zum Mitnehmen“ ist der Renner

Kindergarten zum Mitnehmen – ein Konzept, das nicht nur in der Stadt Geestland Kinder dazu ermuntern soll, sich in Zeiten von Corona die Zeit zu vertreiben...

Leute

„Die Kinder werden nicht bedacht“

Mit vier Kindern im Haus kommt auch in normalen Zeiten keine Langeweile auf. Die Corona-Krise erhöht den Druck auf Eltern. Eine vierfache Mutter berichtet.

Heute

Wie Schulen den Neustart planen

Schüler der Abschlussjahrgänge kehren im Landkreis Rotenburg am 27. April in die Klassenräume zurück.

Heute

Ganz schön einsam hier

Die Nordseebäder Burhave und Tossens sind inzwischen gesperrt. Doch Einsamketi war dort schon vorher zu spüren. Ein Spaziergang an verlassenen Stränden.

Heute

Kinderschutzbund bietet digitales Lernen an

Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung sind auch digital möglich. Der Kinderschutzbund hat nun ein entsprechendes Angebot auf die Beine gestellt.

Heute

Ostern ohne Oma und Opa

Ostern ist ein Familienfest. Was tun, wenn die Lieben nicht zu Besuch kommen dürfen. Die fünfköpfige Familie Fegebank macht das Beste draus.

Heute

Polit-Leben auf Sparflamme

Wichtige Entscheidungen in Geestland fallen trotz der Corona-Krise – Im April geht es um die Erstattung von Kita-Gebühren an die Eltern.

Heute

Die Retter für die Retter in der Corona-Krise

Seit dieser Woche bieten die Kindergärten nur noch eine Notbetreuung an. Für die Eltern, die sie in Anspruch nehmen dürfen und müssen, ist das Gold wert.

Heute

Coronavirus: „Info-Politik ist inakzeptabel“

Die Schulen und Kindergärten werden wegen des Coronavirus ab Montag für fünf Wochen geschlossen. Das Cuxland bereitet sich auf eine Notbetreuung vor.

Heute

Wremer Grundschul-Mensa öffnet nach Ostern

1,5 Millionen Euro hat die Gemeinde Wurster Nordseeküste in die Erweiterung der Wremer Grundschule investiert. Die neue Mensa ist fast fertig.

Heute

Voller Einsatz für die Sprache

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt - so wie in den Kitas Löwenzahn und Pusteblume.

Heute

Auf welche Schule schicke ich mein Kind?

Oberschule, Gymnasium oder Privatschule? Wohin schicke ich mein Kind nach der vierten Klasse? Vor dieser Frage stehen aktuell viele Eltern in Bremerhaven.

Heute

AWO schließt drei Kindertagespflege-Gruppen

Die AWO schließt drei Kindertagespflege-Gruppen in Bremerhaven. 34 Plätze für Kinder fallen damit weg. Was mit den elf Arbeitsplätzen passiert, ist unklar.

Heute

Chaos vor den Grundschulen

„Eltern-Taxis“ sind vor vielen Schulen im Cuxland eine echte Gefahr. Die Verkehrsbehörden der Gemeinden versuchen, des Problems Herr zu werden.

Heute

Wertvolle Hilfe für Kinder

Die einen sitzen still in der Ecke, die anderen sind laut und stören den Betrieb in der Kita. Beide brauchen Unterstützung. Frühförderinnen bieten sie an.

Kinder spielen in einem Bällebad.
Heute

Das große Tabu: Sexualität im Altersheim

Sexualität in Altenpflegeheimen ist eine Herausforderung für Pflegende und Bewohner. Mehr noch: Es ist immer noch Tabu – und Thema zugleich.

Heute

Wir sind die Generation Sandwich, na und?

Ein Portrait über das Leben als Sandwich-Generation. Familie mit Kind pflegt Mutter in den eigenen vier Wänden - eine stressige Aufgabe.

Eine Familie beim Spielen
Leute

Neujahrsbaby: Das kleine Wunder hat es eilig

Fiona ist etwas Besonderes: Sie ist das erste Baby, das im neuen Jahr auf Bremerhavener Boden zur Welt kam. Und: Sie kam überraschend im Wohnzimmer.

Die kleine Fiona kam kurz vor 1 Uhr am 1. Januar 2020 auf die Welt, gehalten in den Händen von Papa Tim Missfeldt und Mama Daniela Kindler. 
Heute

Nur mit „Bronze“ geht’s ins Wasser

Viele Kinder können kaum oder gar nicht schwimmen – gehen aber trotzdem gern ins Schwimmbad. In Bremerhaven ist das nun nicht mehr so einfach möglich.

Leute
Lieblingsorte

Ein Ort, um einfach nur „abzuhängen“

„Ich bin auf dem Brockmannweg.“ Dieser Satz gehört zu den geflügelten Worten aus Mario Favaris Kindheit. Denn hier hat er viele schöne Stunden verbracht.

Leute

Leon darf nicht in die Kita gehen

Der sechsjährige Leon darf nicht mehr die Kita Regenbogenland besuchen. Mit seinem Handicap überfordert er angeblich den Kindergarten.

Heute

Helfer brauchen Hilfe

"Ohne weitere Helfer und Helferinnen kommen wir langsam in Personalnot", klagt die Hausaufgabenhilfe vom Verein Bürger helfen Bürgern in Loxstefdt.

Heute
Medizinische Versorgung

Das Kreißsaal-Aus und seine Folgen

Was sind die Folgen des Aus für die Geburtsklinik in Nordenham. NORD|ERLESEN hat sich die Stationen in Bremerhaven, Varel und Oldenburg angeschaut.

nach Oben