Gemüse

Alle Artikel zum Thema: Gemüse

Heute

Bauern-Genosse besticht durch Qualität

Die Gründung einer Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) auf dem platten Land barg durchaus ein gewisses Risiko – doch Torsten Brunkhorst bewies Mut und wurde...

Erleben
Kräuter-ABC

Gemüseanbau für Anfänger - so klappt es

Wer einen Gemüsegarten anzulegt, sollte mit Gemüse starten, das unkompliziert ist und auch ohne Fachkenntnisse eine gute Ernte garantiert.

Leben

So geht gärtnern im Hochbeet

Hochbeete sind im Trend. Hier gibt es Tipps für den Bau eines Pallettenbeets, den richtigen Boden und die Pflanzenauswahl.

Heute

Eigenes Bio-Gemüse vom Klostergut

Miet-Beete liegen im Trend. Hannah Wedemeyer vom Klostergut Burgsittensen bei Tiste hat diese Idee aufgegriffen.

Das Foto zeit Hannah Wedemeyer sitzende vor den Testbeeten.
Heute
Saisonkalender

Obst und Gemüse hilft beim Backen

Im Winter gibt es nicht mehr viel Obst und Gemüse, das regional angebaut wird. Aber beides hilft beim Backen in der Weihnachtszeit.

Auf einer Apfelplantage liegen frisch geerntete Äpfel in einer Sammelbox.
Heute
Saisonkalender

Dieser Otterndorfer erntet 610.000 Kohlköppe

Der Kohl ist ein gesunder Alleskönner. Allein in Deutschland werden über 50 Kohlarten angebaut. Jochen von Stemmen baut sein Gemüse in Otterndorf an.

Leben

Plötzlich Bio-Landwirt

Serie BIO-logisch: 2013 haben sich Britta und Thomas Köster entschieden, den Hof von Kösters Vater im Bremerhavener Stadtteil Leherheide zu übernehmen.

Heute

Veganer Backfisch kommt vom Feld

Mehr als ein halbes Jahr hat Frosta an einer Alternative zu Fisch getüftelt. Am Montag lief der geerntete Fisch im Bremerhavener Fischereihafen vom Band.

Erleben

Gewickeltes Gemüse trifft Chili und Limette

Ein einfaches Rezept für eine vietnamesische Sommerrolle mit fruchtig-scharfem Dip. Ein leichte, vegane Rohkost für warme Tage und gesunde Ernährung.

Leute

Das grüne Gold der Wurster Küste

Der streng geschütze Röhrkohl wächst auf den Salzwiesen der Wurster Küste. Nur Einheimische dürfen das Kraut ernten. Und nur einer darf es vermarkten.

Erleben

Gemüse für das ganze Jahr

Oftmals ist im Gemüsebrühe-Pulver wenig Gemüse und viel Geschmacksverstärker. Die selbstgemachte Würzpaste aber geht schnell und bietet viel Geschmack.

Erleben

Kochen wie ein italienischer Gangster

Die „Dinner in Prison“-Szene in Martin Scorseses „Good Fellas“ inspirierte mich dazu, eine echte Bolognese zu kochen. Heute teile ich mit Euch mein Rezept.

Erleben

Zarte Stangen begeistern Kenner

Zu Ostern wird wieder mit heimischen Produkten gekocht. Spargel bietet sich an. Die Saison dürfte sich etwas verzögern, weil es kaum Erntehelfer gibt.

Heute

Wie der Spargel jetzt vom Felde kommt

Der erste Spargel ist reif, das Kundeninteresse groß – doch Spargelbauer Sascha Appel fehlen die Erntehelfer. Er ist trotzdem optimistisch.

Heute

Gemüsehof Olendiek sattelt um

Auf dem Gemüsehof Olendiek wird es künftig kaum noch Gemüse geben. Grund sind wirtschaftliche Zwänge, argumentieren die Elbe-Weser Welten als Betreiberin.

Leute

In Altluneberg ist jetzt Gemüsezeit

Sarah Stankus und Phillip Puckhaber aus Altluneberg erfüllen sich in diesem Jahr einen Lebenstraum und machen sich mit einer Gemüsekiste selbstständig.

nach Oben