Kindertagesstätten

Alle Artikel zum Thema: Kindertagesstätten

Leben

Verwaiste Kita wird wiederbelebt

Fast vorbei sind die Ferien – und die Handwerker sind im Endspurt beim Schulsanierungs- und Kita-Umbau-Marathon. Der Goethe-Hort ist fertig.

Eine Frau und drei Männer stehen vor einem Hort.
Heute
Der große Kitacheck

Kita-Ausbau: Hagen investiert massiv

Vier neue Kitas will die Südkreis-Gemeinde in den nächsten Jahren bauen – So gut wie alle der 337 Kindergarten-Plätze sind vergeben

Heute
Der große Kitacheck

Kita-Betreuung: Handlungsdruck nimmt zu

Die Gemeinde Schiffdorf steht in der Kinderbetreuung vor Problemen. Mindestens vier weitere Einrichtungen müssen gebaut werden.

Leben

Kitaplatz wegen Nussallergie verloren

Ein Kind aus Geestland verliert seinen Kitaplatz wegen einer Nussallergie. Jetzt erhebt seine Mutter schwere Vorwürfe gegen die Kita.

Heute

Frühere Impfung für Erzieher und Lehrer

Viele Kita-Mitarbeiter und Lehrer im Landkreis Cuxhaven wollen schneller geimpft werden, da sie täglich Kontakt zu unzähligen Kindern haben.

Ein Mitarbeiter eines Gesundheitsdienstes füllt im eine Spritze mit einer Dosis des Impfstoffs von BioNTech/Pfizer für eine Impfung gegen das Coronavirus
Heute

Merkel will Paketlösung für Öffnungen

Schritte, Stufen, Pakete - die Politik überlegt fieberhaft, wie der Corona-Lockdown nach den Grundschulen vorerst weiter gelockert werden kann.

Heute

Der Lockdown macht Schule

Wie genau geht es nach den Ferien weiter? Gibt es eine Notbetreuung? Am Mittwoch gab Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) Antworten.

Heute

Nordenham wird zum Corona-Problemgebiet

Nordenham entwickelt sich zum regionalen Corona-Problemgebiet in der Wesermarsch. Am Freitag wurde ein Ausbruch in einem Altenheim gemeldet.

Leben

Das „Haven-Hospiz“ ist ihr Herzensprojekt

Nicht oft können Todkranke zu Hause sterben. Für ein würdevoll umsorgtes Lebensende sorgen Hospize. Die Mission Lebenshaus wird das in Bremerhaven führen.

Heute

Kindergärten schlagen Alarm

Während über den richtigen Unterricht an Schulen gerungen wird, ist ein Bildungsort aus der öffentlichen Diskussion nahezu verschwunden: die Kindergärten.

Zwei Kindergartengruppen stehen sich mit viel Abstand gegenüber.
Leute

Vom Bauernsohn zum Großunternehmer

Rolf Spechts Karriere gleicht dem amerikanischen Traum. Der 68-Jährige baut nun das Bremerhaven-Hospiz. Und noch mehr.

Heute

Inzidenzwert in der Wesermarsch nun wieder über 50

Es gibt neue Corona-Fälle in einer Nordenhamer Frauenarztpraxis und in einer Braker Kindertagesstätte. Der kritische Wert wird somit wieder überschritten.

Leben

Tauziehen um die Jägerhof-Kita

Bremerhaven braucht dringend Krippen. Ein Investor will eine am Jägerhof bauen. Doch Naturschützer wollen das Grundstück für Bäume und Tiere bewahren.

Leben

Tauziehen unmoralisch

Naturschutz auszuspielen gegen Kinderschutz – das ist mies.[...]

Heute

So treffen die Streiks die Region

Am Dienstag können viele Pendler nicht mit Bus und Bahn fahren. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks aufgerufen - auch in Niedersachsen und Bremen.

Heute

Sellstedter Kita darf wachsen

Die Baupolitiker in der Gemeinde Schiffdorf haben Weichen für Kita-Bauprojekte in Sellstedt und Spaden gestellt.

Heute

Kitas im Cuxland: Zurück im Regelbetrieb

Die Kitas im Cuxland stellen seit Montag wieder das komplette Betreuungspaket auf die Beine. Trotzdem ist nicht alles so wie vor der Krise.

Heute

Startschuss für ein neues Quartier in Wulsdorf

Startschuss für ein neues Quartier in Wulsdorf: Nach Edeka und Tagespflege entstehen auf dem früheren Warrings-Gelände Wohnungen, Kita und Energiezentrale.

Heute

Nordeschweg: Gute Laune unter Schutzmasken

Nach gut einem Jahr Bauzeit: Aus einer alter Gaststätte entstand für 1,8 Millionen Euro eine moderne Kita. Frohe Gesichter am Nordeschweg.

Heute

Ein Kraftakt für die Kleinen

Für acht Millionen Euro baut Loxstedt eine neue, große Kita in Bexhövede – Ärger um Bäume, die für den Bau erst mal weichen mussten

Heute

Ohne fachfremde Hilfe müssten Kitas schließen

Die Kitas gehen den nächsten Schritt Richtung Regelbetrieb. Doch von Normalität kann keine Rede sein. Viele Kitas sind auf fachfremdes Personal angewiesen.

Heute

Mehr geht nicht: Kitas an der Belastungsgrenze

Die Politik eilt bei Kitas in Richtung Regelbetrieb. Doch Experten warnen. Schon jetzt seien einige Einrichtungen an der Belastungsgrenze.

Heute

Betreuungsangebote in der Not

So meistern Schulen und Kitas in Bremerhaven und im Kreis Cuxhaven die Notbetreuung von Kindern in der Corona-Krise.

Heute

Der Kreistag Cuxhaven meldet sich zurück

Kreistag unterstützt Gemeinden bei ausgefallenen Kita-Gebühren. Mehrheit spricht sich für transparente Suche nach Bauschuttdeponie aus.

Heute

„Kindergarten zum Mitnehmen“ ist der Renner

Kindergarten zum Mitnehmen – ein Konzept, das nicht nur in der Stadt Geestland Kinder dazu ermuntern soll, sich in Zeiten von Corona die Zeit zu vertreiben...

Heute

Alte Gaststätte wird zur schmucken Kita

Aus einem jahrzehntelang als Gaststätte genutzten Gebäude wird eine moderne Kindertagesstätte. Die Stadt Geestland investiert 1,8 Millionen Euro.

Heute

Neue Probleme bei der Notbetreuung in Kitas

Noch gilt in den Kindertagesstätten eine Notbetreuung. Doch die Regeln sind ein wenig gelockert worden. Das allerdings ohne Vorlauf für die Kitas.

Heute

Das System hinter dem System

Kita Lummerland in Cuxhaven hat auf Notbetreuung umgestellt. So wie alle Kitas im Land. Eine Herausforderung für die Kinder und für die Erzieher.

Heute

Polit-Leben auf Sparflamme

Wichtige Entscheidungen in Geestland fallen trotz der Corona-Krise – Im April geht es um die Erstattung von Kita-Gebühren an die Eltern.

Heute

Die Retter für die Retter in der Corona-Krise

Seit dieser Woche bieten die Kindergärten nur noch eine Notbetreuung an. Für die Eltern, die sie in Anspruch nehmen dürfen und müssen, ist das Gold wert.

Heute

Sandstedt bekommt seine erste Kita

Einmütig hat sich die Politik in Hagen festgelegt: 2021 soll eine neue Kita in Bramstedt, ab 2022 neue Einrichtungen in Sandstedt und Uthlede entstehen.

Heute

Coronavirus: „Info-Politik ist inakzeptabel“

Die Schulen und Kindergärten werden wegen des Coronavirus ab Montag für fünf Wochen geschlossen. Das Cuxland bereitet sich auf eine Notbetreuung vor.

Heute

Coronavirus: Schulen in Niedersachsen und Bremen dicht

Ab Montag bleiben die Schulen und Kitas im Land Bremen und in Niedersachsen geschlossen. Diese Regelung ist eine Reaktion auf das Coronavirus.

Leben

Mehr Kinder als Betreuungsplätze

In Zeven soll eine Container-Kita errichtet werden, um 30 Kindergarten- und Krippenkinder zu versorgen.

Heute

Voller Einsatz für die Sprache

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt - so wie in den Kitas Löwenzahn und Pusteblume.

Leute

Für jedes Kind einen eigenen Weg

Sie hatte immer ein Herz für Kinder, die ein bisschen mehr brauchen als andere Kinder. Für sie setzt sich Katja Müller-Mehrkens nun mit ganzer Kraft ein.

Leben

Tagesmutter ist „ihr Ding“

Der Landkreis Rotenburg sucht Tagesmütter und -väter. Personen wie Almadina Cordes also, für die diese Tätigkeit genau ihr Ding ist.

Heute

Ohne Impf-Pieks kein Kita-Platz

Ab 1. März gilt die Impfpflicht für Krippen-, Kita- und Schulkinder. Wer sein Kind bereits jetzt für einen Platz anmeldet, muss die Impfung vorweisen.

Heute

Wertvolle Hilfe für Kinder

Die einen sitzen still in der Ecke, die anderen sind laut und stören den Betrieb in der Kita. Beide brauchen Unterstützung. Frühförderinnen bieten sie an.

Kinder spielen in einem Bällebad.
Leute

Leon darf nicht in die Kita gehen

Der sechsjährige Leon darf nicht mehr die Kita Regenbogenland besuchen. Mit seinem Handicap überfordert er angeblich den Kindergarten.

Heute

Kampf gegen den Erziehermangel

Weil im Cuxland händeringend Fachkräfte für Kitas gesucht werden, setzen die BBS Schiffdorf auf einen neuen Ausbildungsgang in Teilzeit.

Eine erwachsene Person liest Kindern etwas vor.
Heute

„Uns droht eine neue Finanzkrise“

Trotz sprudelnder Steuern in den Miesen: Schiffdorfs Bürgermeister Klaus Wirth hält den geplanten Griff des Kreises in die Gemeindekassen für gefährlich.

Menschen diskutieren
Heute

Die goldenen Zeiten sind vorbei

Erstmals seit Jahren muss die Gemeinde Schiffdorf für das Haushaltsjahr 2020 mit einem Defizit planen. Schuld daran sind gestiegene Aufwände.

Heute

Neue Kita in Bremerhaven eröffnet

Eineinhalb Jahre hat es gedauert. Nun können die Kinder wieder in die Große-Kirche-Kita einziehen können.

Kind steht vor Rutsche.
Heute

Studie zu Kita-Personalnot

In Kitas herrscht Personalmangel - laut einer Studie ist das hochproblematisch. Die Zeit für die Kinder, die Belastung der Erzieher wächst.

Ein Spielzeug steht auf einem Tisch
Heute

Im Netz richtig verhalten

Gefahren lauern im Internet viele. Welche das sind und wie man sich schützen kann ist in Geestland Thema einer Präventionswoche.

Heute

Wenn Kindern die Worte fehlen

Immer mehr Kinder können bei ihrer Einschulung nicht richtig sprechen. Im Kindergarten Stotel setzen die Erzieher deshalb auf möglichst frühe Förderung.

Heute

Grundstein für die Kita in Lehe ist gelegt

Viel Platz zum Toben werden Kinder in der neuen Kita Poststraße haben. Und das unter modernsten pädagogischen und architektonischen Gesichtspunkten. Bis es...

Heute

Neue Kitaplätze für Hagen

Neue Krippen-, Kindergarten- und Hortplätze sollen entstehen: Die Mitglieder des Kinder- und Jugendausschusses haben den Weg dafür freigemacht, dass 2020 im...

nach Oben