Loxstedt

Alle Artikel zum Thema: Loxstedt

Erleben

Reborn-Babys: Die Kinder aus dem Bausatz

Reborn-Babys sind lebensecht aussehende Puppen, die nicht selten als Kinderersatz gesehen werden. Ein Besuch bei einer Rebornerin in Loxstedt.

Erleben

Weniger Anerkennung für Ehrenamt

Wahlhelfer sein ist für Jürgen Wohlers aus Nordholz eine Bürgerpflicht. Die Suche nach Freiwilligen war nicht für alle Gemeinden im Landkreis leicht.

Ein Mann hält einen Wahlzettel in der Hand.
Heute

Zutiefst undemokratisch

Wer aktuell durchs Cuxland fährt, dem wird spätestens beim Blick[...]

Leben

Stadt und Land solidarisch mit den Flutopfern

Die Flutkatastrophe und ihre Opfer bewegen die Menschen auch in Bremerhaven und dem Cuxland. Viele Initiativen sammeln Spenden und Material.

Leute

Loxstedter rockt gegen den Corona-Blues

Schmunzelrock gegen Corona-Blues: Der Rocksänger und -gitarrist Nils Wandrey aus Loxstedt bringt jede Woche einen neuen Videoclip heraus.

Nils Wandrey
Heute

Lärmschutz ist fast fertig

Die Arbeiten an der Bahnstrecke Bremerhaven–Bremen sind weit gediehen. Ein Blick auf die aktuelle Lage.

In Loxstedt werden Lärmschutzwände gebaut, wie hier am Bahnübergang Hohewurthstraße.
Leute

Diese Politiker aus dem Cuxland gehen in Rente

Nicht alle Ratsfrauen- und Herren treten in diesem Jahr erneut zur Kommunalwahl an. Wir haben sie noch einmal zu Wort kommen lassen.

Heute

Der Engel von Loxstedt

Ehrenamtliche Hilfe: Doris Hantke ruft wöchentlich eine Gruppe von Senioren an, um sie zu fragen, wie es ihnen geht und ob sie helfen kann.

Leute

Die singende Taxifahrerin von Bremerhaven

Freya Raudszus fährt nachts nicht nur Taxi in Bremerhaven. Die 23-Jährige ist auch ein großer Schlagerfan und hat ihr erstes Lied veröffentlicht.

Heute

Die Grünen im Cuxland zögern noch

2021 wird in vielen Gemeinden der Bürgermeister gewählt, die ersten Bewerber sind bekannt. Grüne sucht man vergeblich - trotz guter Wahlergebnisse.

Heute

Kommunen verhandeln über Supermarktstandorte

Was sich wo ansiedeln darf, soll ein Einzelhandelskonzept zwischen Schiffdorf, Loxstedt, Geestland und Bremerhaven festlegen, das bald fertig sein könnte.

Heute

Spadener Wochenmarkt soll wieder aufleben

Der Spadener Wochenmarkt, zuletzt quasi ausgestorben, soll wieder aufleben. Zum aktuellen Gemüsehändler kommt ab Dienstag wieder ein Fischwagen dazu.

Leute

Der doppelte Sven Frerichs

Seit mehr als zehn Jahren arbeiten sie beide im Columbus-Center und müssen häufig Verwechslungen aufklären: Die zwei Sven Frerichs aus der Seestadt.

Leben

Gestatten, Ihr Landschlachter

Alle reden über Tönnies, Tierwohl und Transparenz – ändern wird sich dennoch nichts, fürchtet Jürgen Bitzer, einer der letzten Landschlachter im Cuxland.

Leben

WhatsApp ersetzt keine Umarmung

NORD|ERLESEN hat nachgefragt, wie Corona das Leben in den Partnerstädten von Bremerhaven und Gemeinden aus dem Cuxland verändert hat: So gehts Ollainville.

Heute

Shoppen auf dem Dorf liegt im Trend

Die Menschen kaufen auf einmal wieder verstärkt in Dörfern ein – das liegt möglicherweise an der Corona-Krise.

Heute

Der „Engel von Peru“

Meike Tiedemann stammt aus Bremerhaven. Ihr Mann Javier Oscar Salerno Llerena ist Peruaner und seit Beginn der Corona-Krise der „Engel von Peru“.

Leben

Hongkong-Grippe sorgt für Krankmeldungen

Vor 50 Jahren sind Zehntausende Menschen in Deutschland an der Hongkong-Grippe gestorben. Eine Bremerhavener Krankenschwester erinnert sich.

Heute

Ein kleines Mädchen auf wochenlanger Flucht

Monika Bührig-Neupert ist im Januar 1945 mit ihrer Mutter und ihrer Schwester aus Königsberg geflohen, erst über die Ostsee, dann in endlosen Zugfahrten.

Leute

„Priester ist man sein Leben lang“

Marian Talaska, mittlerweile 85 Jahre alt, wohnt in Loxstedt und ist seit 60 Jahren Priester. Deshalb feiert er jetzt im kleinen Kreise.

Leute

Alltagsgegenstände vor der Linse

Bereits zum zweiten Mal in Folge kann Juri Steinbrenner mit seinen Motiven die Jury des Deutschen Fotopreises überzeugen.

Heute

Mit Heimarbeit durch die Krise

In Zeiten von Corona setzen auch viele Verwaltungen in der Region auf das sogenannte Homeoffice, also die Arbeit von zuhause aus. So läuft die Umstellung.

Heute

Kunstrasen: Fällt nun der Startschuss?

SPD und CDU wollen kommunale Sportförderung möglich machen – Hagen könnte dann den Fußballer-Traum mit Fördermitteln des Kreises verwirklichen.

Heute

Loxstedt baut Kunstrasen-Platz

Am Stadtrand wird ab 2021 ein großes Sportparadies mit Fußballplätzen und Fitnessstudio, Beachvolleyball und Bike-Park entstehen.

Heute

Kampf gegen Waldbrand im Landkreis

Der neue Waldbrandbeauftragter für den Landkreis Cuxhaven und der Stadt Cuxhaven kommt aus Sievern: Stefan Brößling. Er ist Revierförster in Midlum.

Heute

Wie der Spargel jetzt vom Felde kommt

Der erste Spargel ist reif, das Kundeninteresse groß – doch Spargelbauer Sascha Appel fehlen die Erntehelfer. Er ist trotzdem optimistisch.

Heute

Gemeinde Loxstedt setzt auf Hilfe vor Ort

Die Corona-Pandemie stellt uns alle derzeit vor große Herausforderungen, insbesondere ältere Bürger. Die Gemeinde Loxstedt will deshalb nun helfen.

Leute

Der Bulli ist die große Liebe

Der Deutschen liebstes Auto, der Bulli, feiert 70. Geburtstag. 1950 liefen die ersten vom Band. Bis heute hat der Wagen viele Liebhaber – auch im Cuxland.

Heute

Wenn der Storch kein Zuhause mehr hat

Nachdem der Mast samt Nest auf dem Hof der Familie Onken in Ueterlande umgestürzt war, musste schnell Ersatz her. Denn der Storch ist bereits zurück.

Heute

Die Alte Weser wird zum Fischparadies

Die Alte Weser bei Ueterlande wird derzeit von alten Gräben abgetrennt und an einen neuen angeschlossen. So soll die Gewässerqualität verbessert werden.

Leute

Wechsel an IG-Metall-Spitze

Wechsel an der Spitze der IG Metall in der Wesermarsch: Jochen Luitjens soll auf Martin Schindler folgen

Heute

Arbeiten am Bahnhof Wulsdorf stocken

Die Fertigstellung der Umbau- und Sanierungsarbeiten am Bahnhof Wulsdorf verzögert sich. Es gab Verzögerungen bei der Bauplanung.

Leute
Herzenssache

Die gute Seele des Dorfes

Hans-Eduard Börger-Morisse ist die gute Seele von Neuenlande. Er hält die Fahne „seines“ Vereins hoch, liest Kindern vor und engagiert sich für die Kirche.

Ein Mann hält ein Fahrrad
Heute

Unbekannte klauen Grabstein von Familiengrab

Unbekannte klauen einen massiven Grabstein von einem Familiengrab auf dem Loxsteder Friedhof. Fraglich ist, wer diesen Fall nun zur Anzeige bringen muss.

Ein Manns steht auf einem Friedhof. Der Grabstein wurde gestohlen.
Leute

Leben wie ein Wikinger

Oliver Horch lebt auf seinem Hof in Loxstedt-Overwarfe wie in einer weit zurückliegenden Epoche. Im Ort ist er als der „Wikinger“ bekannt.

Ein Mann in Mittelalter-Verkleidung mit Schwert und Axt.
Heute

„Aaron ist unser Weihnachtsgeschenk“

Ein Weihnachtswundermärchen: Mutter und Tochter retten Hund, der eine Woche lang schwer verletzt durch die Felder zwischen Nesse und Siedewurt irrt.

Zwei Frauen streicheln einen Hund.
Heute

„In der Pflege ist jeder wichtig“

Absagen sind an der Tagesordnung – die steigende Zahl von Pflegebedürftigen stellt die ambulanten Pflegedienste im Cuxland vor große Herausforderungen.

Menschen sitzen an einem Tisch
Heute

Klimaschutz von Kindesbeinen an

Damit sich schon die Kleinsten für den Klimaschutz begeistern, beteiligen sich die Grundschulen in der Gemeinde Loxstedt an der Aktion „Klimakinder“.

Eine Schulklasse
Heute

Helfer brauchen Hilfe

"Ohne weitere Helfer und Helferinnen kommen wir langsam in Personalnot", klagt die Hausaufgabenhilfe vom Verein Bürger helfen Bürgern in Loxstefdt.

Leben

Jüdisches Leben sichtbar machen

Die zwei Studentinnen Franziska und Julia haben eine Führung zum jüdischen Leben in Bremen konzipiert, die nun auch öffentlich angeboten wird.

Heute

Wolfs-Warnungen sind bereits beseitigt

Die „Warnung vor dem Wolf“ im Stoteler Wald hat viele in der Bevölkerung beunruhigt. Nun haben die Jäger die Hinweistafeln wieder abmontiert.

Heute

Wenn das Baby zum Trainingspartner wird

Baby statt Hantel: Im „Mami fit“-Kursus des TV Loxstedt trainieren Mütter mit dem eigenen Körpergewicht und mit dem ihres Kindes.

Heute

Harte Zeiten für Seepferdchen im Cuxland

Die Landesschulbehörde schaltet sich ein, weil Grundschulen im Cuxland nachmittags Schwimmunterricht gegeben haben. Doch eine Lösung ist in Sicht.

Kinder im Schwimmbad.
Heute

„Es liegt noch einiges im Argen“

Während manche Schulen im Cuxland schon mit iPads unterrichten, haben andere nicht mal WLAN. Jetzt kommt der Digitalpakt. Und soll genau das ändern.

Heute

Rettungskonzept für den Wesertunnel

Feuerwehr und andere Einsatzkräfte sollen den Wesertunnel im Gefahrenfall noch schneller erreichen können. Dafür wird ein neues Konzept erstellt.

Leute

Ein Resthof in Stotel wird zum Wohntraum

Lüder Steinberg und Sibylle Erbut stellen sich der Herausforderung und zaubern aus dem verfallenenen Resthof der Familie in Stotel ihren Wohntraum.

nach Oben