Patienten

Alle Artikel zum Thema: Patienten

Leben

Was Du wissen musst, wenn Du Jameda nutzt

Teil 2 unseres Jameda-Reports: Wir sagen Euch, wie ihr als Patienten am besten mit dieser Plattform umgeht. Und wir nennen Alternativen.

Heute

Viele Lungenkranke in der Stadt der Raucher

Rauchen ist das Hauptrisiko für die Lungenerkrankung COPD. Bremerhaven liegt bei der Zahl der Erkrankten weit vorne. Das sind die Gründe.

Bremerhaven gehört zu den zehn deutschen Großstädten unter 500.000 Einwohnern mit dem höchsten Anteil an COPD-Patienten.
Heute

Praxis zwischen Pöbeleien und Pralinen

Corona-Frust und kein Ende: Ärzte, Pflege- und Rettungskräfte bekommen die Wut von Patienten ab. Und haben auch selbst dünnere Nerven.

Leute

Corona: Die Welle nach der Welle

Die Lungenfachärztin Dr. Jördis Frommhold engagiert sich für eine gezielte Betreuung von Post-Covid-Patienten.

Heute

Mit dem Trecker durch halb Deutschland

Treckerfahrer Helmuth Kirch aus Bad Bederkesa ist auf seiner Tour für den Verein „Lebensraum Kind“ gut in Schleiden angekommen. Er hat viel zu erzählen.

Heute

Zwei Wochen zwischen Leben und Tod

Die Bremerhavenerin Traute Reinecke hat Covid-19 überlebt. Zwei Wochen lang kämpfte sie um ihr Leben, während sie schlief und künstlich beatmet wurde.

Heute

Wenn das Testzentrum in Cuxhaven schließt

Mitte Juli soll das Corona-Testzentrum in Cuxhaven schließen. Doch nicht alle Hausärzte können die Abstriche bei ihren Patienten selbst nehmen.

Heute

Handelspark in Bad Bederkesa beliebt

Zuwachs im Beerster Handels- und Gewerbepark. Zahnarzt Dr. Timo Käter zieht Neubau hoch für rund 1,6 Millionen Euro.

Heute

Positiver Corona-Test nach der Quarantäne

Wenn ein Corona-Patient aus der Quarantäne entlassen wird, gibt es keinen Kontrolltest. Das wurde einer Bremerhavenerin nun zum Verhängnis.

Heute

In Quarantäne: Zu Viert, ganz allein

Ein 39-Jähriger ist nach dem Skiurlaub am Coronavirus erkrankt – auch seine Frau ist inzwischen betroffen und krank. Die ganze Familie ist in Quarantäne.

Leben

Mit Courage und Tränen ins fremde Leben

Bundesweit fehlen rund 100.000 Pflegefachkräfte. Darum werben Kliniken sie im Ausland an. Rachel Paje ist von den Philippinen nach Bremerhaven gekommen.

Leute

Die Not mit der Klinik-Notaufnahme

Patienten beschweren sich über schlechte Behandlung im Rotenburger Krankenhaus. Auf Nachfrage äußert sich die Geschäftsführung zu den Vorfällen.

Leute

Nach dem Krebs: Der Weg zurück ins Leben

Mit positiver Energie erobert sich Fenja Harms ihren Alltag zurück. Als sie Weihnachten 2018 die Diagnose Leukämie bekam, war daran noch nicht zu denken.

Leute

Neuer Chefarzt bei Ameos

Ameos hat einen neuen Chefarzt: Dr. Frank Peter Schulze leitet in Bremerhaven seit Anfang Januar die Allgemeinchirurgie im Klinikum am Bürgerpark.

Leben

Hypnose als Hilfe für Notfallpatienten

Notfallpatienten haben oft große Angst. Eine Bremer Notärztin setzt zur Beruhigung auf Hypnose, um den Patienten den Stress zu nehmen.

Leben

Das Leben mit dem Tod

Palliativmedizinerin Dr. Ines Yousef und Pastor Joachim Köhler sprechen über ihre ersten Todesfälle, Angst vor dem Sterben, das Loslassen und Sterbehilfe

Heute
Medizinische Versorgung

Klinikessen in der Kritik

Keiner erwartet in einem Krankenhaus eine Sterne-Küche. Doch was manchen Patienten vorgesetzt wird, halten viele für untragbar. Woran liegt‘s?

Heute
Medizinische Versorgung

Kampf um die Klinikabteilungen

Das Ringen um Patienten, Klinikabteilungen, die beste Versorgung und natürlich auch das Geschäft mit der Gesundheit nimmt in Bremerhaven kein Ende. Nach wie...

nach Oben